Blaskapelle RSM Niederkalbach e.V.
©Blaskapelle RSM Niederkalbach

Über uns

Home Über uns Vorstand Termine Sponsoren Dixie Pigs Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Unser Stammorchester unter der Leitung von Dirigent Jan Blum besteht zur Zeit aus 50 aktiven Musiker(n)/-innen. Vom Jugendlichen bis zu den Senioren, alle spielen begeistert Musik und nehmen gerne am Vereinsleben teil. Unsere Proben finden immer Mittwochs von 19.00 Uhr – 21.00 Uhr in unserem eigenen Proberaum in Niederkalbach statt. Weiterhin bietet der Verein mehrere Probetage und ein Probewochenende für alle Musiker/-innen an, bei denen in lockerer Atmosphäre musiziert wird, aber auch die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz kommen. Unser musikalisches Standard-Programm besteht aus zahlreichen Variationen verschiedener Musikrichtungen. Von zünftigen Märschen, böhmischer Blasmusik und Unterhaltungsmusik sowie Schlager bis hin zur Kirchenmusik, Pop – Bearbeitungen, Musicals und Konzertmusik ist alles vertreten. Unterstützt werden unsere Musiker/-innen von einer Gesangsformation, die in unterschiedlicher Zusammenstellung für Spaß und Unterhaltung sorgt. Die gute Laune im zünftigen Festzelt soll natürlich nicht zu kurz kommen und so bieten wir mit unserer Moderation Abwechslung im Programmablauf. Unsere musikalischer Höhepunkt ist das Open Air. Aber auch Festzüge, Frühschoppen, Bühnenspiele, Wohltätigkeitsveranstaltungen, kirchliche Veranstaltungen und Bockbierabende stehen auf dem Programm. Ein weiteres Highlight im Vereinsjahr ist die Gestaltung und die Durchführung unserer traditionellen Kirmes immer am ersten November-Wochenende. Hierbei liegt unsere Spezialität in der Gestaltung des Ambiente sowie die Umsorgung unserer Gäste mit den unterschiedlichsten Gaumenfreuden. Für Groß und Klein bieten wir viel Abwechslung, natürlich unterlegt mit zünftiger Blasmusik unserer Freundschaftsvereine. Natürlich bieten wir unseren aktiven und passiven Mitgliedern im Vereinsjahr auch jede Menge Aktivitäten an, denn die Geselligkeit ist uns wichtig und die Freundschaft soll nicht zu kurz kommen. Regelmäßig finden Ausflüge und Treffen statt. Für unsere Jugendlichen bieten wir zusätzlich Ausflüge an, bei denen die Action nicht zu kurz kommt. So haben wir in den vergangenen Jahren Kanutouren, ein Besuch im Kletterwald, Camping am Main sowie unsere regelmäßigen Probewochenenden und vieles mehr durchgeführt. Wir sind stets bemüht, unseren Mitgliedern musikalisch und besonders auch im Freizeit- und Aktivenbereich etwas zu bieten. Gemeinschaft und Zusammenhalt sowie das Anbieten einer guten musikalischen Ausbildung und Jugendförderung ist uns sehr wichtig. Vereinsleben soll Spaß und Freude bereiten.
Unser Gründungsmitglied Anton Sallmann mit Enkel Jonas Sieweke
am Tag der Wiedervereinigung der RSM
Über uns
Blaskapelle RSM Niederkalbach e.V.

Über uns

Unser Stammorchester unter der Leitung von Dirigent Jan Blum besteht zur Zeit aus 50 aktiven Musiker(n)/-innen. Vom Jugendlichen bis zu den Senioren, alle spielen begeistert Musik und nehmen gerne am Vereinsleben teil. Unsere Proben finden immer mittwochs von 19.00 Uhr – 21.00 Uhr in unserem eigenen Proberaum in Niederkalbach statt. Weiterhin bietet der Verein mehrere Probetage und ein Probewochenende für alle Musiker/-innen an, bei denen in lockerer Atmosphäre musiziert wird, aber auch die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz kommen. Unser musikalisches Standard-Programm besteht aus zahlreichen Variationen verschiedener Musikrichtungen. Von zünftigen Märschen, böhmischer Blasmusik und Unterhaltungsmusik sowie Schlager bis hin zur Kirchenmusik, Pop – Bearbeitungen, Musicals und Konzertmusik ist alles vertreten. Unterstützt werden unsere Musiker/-innen von einer Gesangsformation, die in unterschiedlicher Zusammenstellung für Spaß und Unterhaltung sorgt. Die gute Laune im zünftigen Festzelt soll natürlich nicht zu kurz kommen und so bieten wir mit unserer Moderation Abwechslung im Programmablauf. Unsere musikalischen Höhepunkte sind abwechselnd das Open Air und die Hüttenaudi. Aber auch Festzüge, Frühschoppen, Bühnenspiele, Wohltätigkeitsveranstaltungen, kirchliche Veranstaltungen und Bockbierabende stehen auf dem Programm. Ein weiteres Highlight im Vereinsjahr ist die Gestaltung und die Durchführung unserer traditionellen Kirmes immer am ersten November-Wochenende. Hierbei liegt unsere Spezialität in der Gestaltung des Ambiente sowie die Umsorgung unserer Gäste mit den unterschiedlichsten Gaumenfreuden. Für Groß und Klein bieten wir viel Abwechslung, natürlich unterlegt mit zünftiger Blasmusik unserer Freundschaftsvereine. Natürlich bieten wir unseren aktiven und passiven Mitgliedern im Vereinsjahr auch jede Menge Aktivitäten an, denn die Geselligkeit ist uns wichtig und die Freundschaft soll nicht zu kurz kommen. Regelmäßig finden Ausflüge und Treffen statt. Für unsere Jugendlichen bieten wir zusätzlich Ausflüge an, bei denen die Action nicht zu kurz kommt. So haben wir in den vergangenen Jahren Kanutouren, ein Besuch im Kletterwald, Camping am Main sowie unsere regelmäßigen Probewochenenden und vieles mehr durchgeführt. Wir sind stets bemüht, unseren Mitgliedern musikalisch und besonders auch im Freizeit- und Aktivenbereich etwas zu bieten. Gemeinschaft und Zusammenhalt sowie das Anbieten einer guten musikalischen Ausbildung und Jugendförderung ist uns sehr wichtig. Vereinsleben soll Spaß und Freude bereiten.